ÜBER MICH


Manuela Grüter, Yogalehrerin

 Schon immer war Bewegung für mich ein grundlegendes Bedürfnis. 

Nach einer 12 jährigen klassischen Ballettausbildung und einer Ausbildung zur Aerobicinstruktorin, fand ich schnell meine Leidenschaft im Yoga. 

Während ich meine, mittlerweile erwachsene, Tochter grosszog, absolvierte ich eine Ausbildung in Vinyasa-Poweryoga und bin auch ausgebildet in Kinderyoga- und Rückbildungsyoga, sowie in Yinyoga und Yoganidra. Voller Freude besuche ich jedes Jahr Weiterbildungen mit verschiedenen vertiefenden Themen. 

Nachdem ich einige Jahre als Kindergärtnerin und in einer Kita gearbeitet habe, machte ich mich als Yogalehrerin selbständig und unterrichte seit 2009. Das Studio Raum4 ist nun mein 4. eigenes Studio. 

Seit ich mit 14J. eine schwerwiegende, zum Glück geheilte, körperliche Krankheit und Diagnose erhielt, interessiert es mich, wie man die eigene Selbstheilung unterstützen, wecken und nutzen kann. Deshalb habe ich mich über all die Jahre, neben Yoga, auch intensiv mit diversen psychologischen, energetischen und spirituellen Methoden und Praktiken befasst und viele Aus- und Weiterbildungen in diesen Bereichen besucht. 
Für mich ist es essenziell, Körper, Geist, Energie und Seele als sich gegenseitig beeinflussende Teile zu sehen und mit diesem Bewusstsein die eigene Gesundheit selbstverantwortlich zu fördern und sich weiter zu entwickeln.

Durch die 4jährige Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin, die ich 2021 abgeschlossen habe,  bekomme ich die Möglichkeit meine Erfahrungen und mein Wissen auch im therapeutischen Kontext zu nutzen.

Es macht mir grosse Freude, Menschen jeglichen Alters wertschätzend und emphatisch auf ihrem ganz individuellem Weg zu begleiten und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Selbstheilung aktivieren können.

 

 

Sehr inspirierende Momente in Weiter- und Ausbildungen durfte ich schon erleben bei:

      

YOGA

Andrea Tresch

Young Ho Kim

Markus Henning Giess

Lucia Nirmala Schmidt 

Barbra Noh

Britta Kimpel

Claudia Eva Reining

Bea Peter

Claudia Eva Reining

 

KOGNITIONSENERGETIK

Charly Lechner

 

CHINESISCHE QUANTUM METHODE (CQM)

Gabriele Eckert

 

QUANTUM ENTRAINMENT

Frank Kinslow

 

TRANCEHEALING 

Bahar Yilmaz

 

MEDIALITÄT/SENSITIVITÄT

Pascal Voggenhuber

 

Ich bin Mitglied des Schweizer Yogaverbandes und krankenkassenanerkannt.